ZOOMY live in action

ZOOMY: Meine Arbeit

Status: Freiberufliche Künstlerin und Musikerin
Künstlername: Zoomy
Geschäftsname: Sumi Productions
email: ZOOMY-BP@t-online.de

Wie aus einer Bodypainterin eine Computer-Grafik-Künstlerin wurde:
Zwischen 1965 und 1990 habe ich in den verschiedensten für meine Kunst relevanten Bereichen gearbeitet, von Schönheitstherapie bis zu Maske und Kunst für Theater, Oper, Ballett, Film und Fernsehen. Ich habe außerdem beide Seiten von Produktionen miterlebt. Sowohl aus Sicht der Darsteller auf der Bühne als auch in der Organisation hinter den Kulissen, Personalmanagement, Produktion und Regie.

Ich war tätig in:
ENGLAND: 1965 - 1976
KANADA: 1976-1978
USA, NEW ORLEANS: 1978-1980
DEUTSCHLAND, Hamburg: 1981-1999

1995 begann ich mich für Technik und Computer zu interessieren. Ich lernte Computer und die Grafikprogramme zur Bildbearbeitung zu bedienen. Ich rief ein neues Kunstprojekt ins Leben und bemalte Modelle mit Körperfarben: BODYPAINTING. Ich hatte bereits die Absicht, eine Multimedia Ausstellung mit den Fotos und Ausdrucken, die bei meiner Arbeit entstanden sind, zu initiieren. Dazu beabsichtigte ich elektronische Musik zu komponieren, die zu den Kunstobjekten passen sollte.

1998 nahm ich mit Fotos und Ausdrucken meiner Arbeit an zwei Wettbewerben teil. Ich erhielt Aufträge CD - Cover zu gestalten. 

1999 DIE ZWEITE HAUT- Bodypainting Ausstellung bei KIESSLING: Computergrafik-Kunst unter Verwendung meiner eigenen Fotos meiner Bodypainting Modelle.

Mein Kunst-Konzept:
Einige Fotos sind gut genug, meine Arbeit zu präsentieren, ohne sie weiter zu bearbeiten. Ich hätte die Fotos nur vergrößern und direkt ausstellen können. Mein Kunst-Konzept geht jedoch sehr viel weiter, nämlich mein jeweiliges Modell mit Hilfe der neuen Computertechnik in eine Kreatur der Fantasie zu verwandeln, mit Methoden die ich nicht direkt während des Bodypaintings verwenden kann oder die tagelanger Vorbereitungen bedürfen.

Wie meine Bilder entstehen:
1. Die Fotosession
Die Absicht meiner Kunst ist, lebende menschliche Modelle zu benutzen und sie tatsächlich und sichtbar in Objekte oder Kreaturen der Fantasie zu verändern. Dazu verwende ich Farbe, Masken und manchmal auch andere Materialien. Der Zeitrahmen einer Bodypainting-Sitzung beträgt etwa 10-15 Stunden.

2. Die Bilder
Nach dem Bemalen der Körper fotografiere und filme ich meine Modelle um meine Kunst zu erhalten bevor alles wieder abgewaschen wird. Wenn die Fotos entwickelt sind, werden sie in den Computer gescannt, damit ich sie dort weiter bearbeiten oder auch neu arrangieren kann, wenn sie z.B. meiner Meinung nach nicht gut genug sind. 

3. Die Bildbearbeitung
Mit Hilfe des Grafikprogramms Photoshop von Adobe werden die Fotos zunächst optimiert. Mit Hilfe der diversen Retuschemöglichkeiten des Programms und neuer Hintergründe entstehen darüber hinaus jedoch ganz eigene Kunstwerke, die mit EPSON Druckern farb- und detailgetreu ausgedruckt werden.